Aktivitäten des täglichen Lebens…

2019 traf ich während der Ausbildung zur Pflegehilfe SRK den Ausdruck «Aktivitäten des täglichen Lebens» «(ATLs) an. Nun wollte ich wissen, was diese ATLs sind und wie sie sich in meinem eigenen ganz normalen Alltag zeigen.

Um die ATLs für mich (und dich) greifbarer zu machen, formulierte ich folgende Fragen:

Wach sein und schlafen
·     Kannst du es morgens kaum erwarten, aufzustehen und freust du dich abends aufs Schlafengehen?

Sich bewegen
·     Was bewegt dich / wovon lässt du dich bewegen?

Sich waschen und kleiden
·     Geniesst du den Duft der Seife oder auch das Gefühl des Pullis auf der Haut?

Essen und trinken
·     Zelebrierst du deine Mahlzeiten?
·     Trinkst du reichlich Wasser?

Atmen
·     Wann hast du das letzte Mal bewusst bis in die Fusssohlen hinunter und bis in die Schädeldecke hinauf geatmet?

Ausscheiden
·     Lässt du in Freuden los? Auch emotionales? Und/oder Denkmuster?

Körpertemperatur regulieren
·     Wie beurteilst du deine Körpertemperatur – ist sie zu hoch oder zu tief oder gerade richtig?

Sich sicher fühlen und verhalten
·     Was brauchst du, um dich sicher zu fühlen?
·     Und hast du das, tust du das?

Raum + Zeit gestalten – Arbeiten + spielen
·     Fokussierst du dich auf diejenigen Elemente in deinem Tag, deinem Leben, die dich glücklich und zufrieden machen?

Kommunizieren
·     Was hat Sprache mit (Selbst-)Liebe und Frieden zu tun?

Mensch sein
·     Lebst du die Essenz Ihres Wesens?

Sinn finden im Werden, Sein, Vergehen
·     Erkennst du den Sinn in deinem Leben?
·     Hast du Angst vor Krankheit, Sterben oder Tod?

Meinen Alltag aus dieser Warte anzusehen, empfand ich als sehr interessant. Du auch?

Gerne stehe ich auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Du erreichst mich auf 079 870 12 71 oder über regina@kusterreich.ch

Ich freue mich sehr, wenn ich dich in deiner persönlichen Friedensarbeit unterstützen darf.

Herzliche Grüsse, deine

Regina Kuster Reich