Warum Hypnose?

Eigentlich weisst du ganz genau, was du ändern möchtest. Trotzdem klappt es nicht. Der Kopf weiss es, aber der Körper macht nicht mit. Und das, obwohl du deine Lebenssituation verbessern willst. Kennst du das?

Dann habe ich eine gute Nachricht für dich – mit der Hypnose können wir mit dem Körperwissen in Kontakt kommen und eine Perspektive erfahren, die das Wissen von Kopf und Körper enthält. Das heisst, dass du die Möglichkeit hast, Dinge, die dich im Hier und Jetzt beeinträchtigen, anzusehen und umfassender wahrzunehmen. Diese Reise trittst du an, um deine Anliegen so zu bearbeiten, dass du Altes abschliessen und in deiner vollen Kraft vorwärts schreiten kannst.

Welche Art der Hypnose meine ich?

Ich wende vor allem die systemisch aufdeckende Form der Hypnose-Therapie an. Lass mich das kurz erläutern:
Systemisch meint, dass ich mich als Teil eines Systems betrachte. Das System kann beispielsweise meine Familie sein. Oder ein Organ ist Teil meines menschlichen Systems.

Es ist wie in der Natur: Ich kann nicht nur den Bach betrachten und ihn begradigen, um die Fliessgeschwindigkeit des Wassers zu erhöhen. Wie wir mittlerweile wissen, erreichen dadurch zum Beispiel Fische ihre Laichplätze nicht mehr. Indem wir einen Teil eines Systems verändern, ergeben sich Veränderungen im ganzen System. Das Bewusstsein, nicht ein einzelnes Element für das Ganze zu halten, ist entscheidend.

Aufdeckend bezieht sich darauf, dass wir neugierig sind, wofür die Zeichen, die wir an der Oberfläche wahrnehmen, eigentlich stehen. Es geht darum, die Zeichen zu ergründen. Wenn du ein Bild aus der Natur dazu haben möchten: Das was sich über der Erde zeigt, ist Teil der ganzen Pflanze. Will ich die Pflanze als Ganzes betrachten, gehört auch die Erkundung der Wurzeln dazu. Bei der aufdeckenden Hypnose macht man genau das. Ausgehend von den Zeichen (dem wahrnehmbaren Teil der Pflanze über der Erde) erkunden wir das Darunterliegende: Wo ist die Problematik her, unter der du im Hier und Jetzt leiden? Was will wahrgenommen werden und was gilt es ans Licht zu bringen?

In Abgrenzung dazu befasst sich die Klassische Hypnose vor allem damit, sich mit bestehenden Sachverhalten besser zu arrangieren. In vielen Fällen ist bereits das eine wunderbare und belebende Methode.

Was heisst das nun für die systemische Hypnose-Therapie?

Als Klientin weisst du um deine Eigenverantwortung. Du bist dir bewusst, dass du jederzeit über deinen freien Willen verfügst. Und du willst herausfinden, wie du deine Anliegen nachhaltig bearbeiten kannst.

Ich begleite dich auf dem Weg als Reiseführerin und führe dich an den Ort desjenigen Systems, an dem du deine Anliegen bearbeiten kannst.